Lesung & CD-Release

felix_lampert
Felix Lampert
boushra
Boushra El Dalaf

 

 

 

 

 

azeddin_darmach
Azeddin Darmach las einen Ausschnitt aus seinem Berlin-Tagebuch vor.

Mit einer Lesung im Rottstr5-Theater feierte das „Neu in Deutschland“-Team im Dezember auch in Bochum seine Freude über den Deutschen Lesepreis 2016 und die Auszeichnung als „vorbildliches Projekt“ im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ in diesem Jahr des Bündnisses für Demokratie und Toleranz.

Präsentiert wurde zudem der Live-Mitschnitt der ersten Lesung (24.10.2016) im Rottstr5-Theater mit Maximilian Strestik, Lisa Balzer, Hans Dreher: Die Hör-CD erschien am 1. Dezember im Bochumer Verlag Osburg & Nobel.
34 Min., 8 EUR /zzgl. Porto 1,90 EUR.

Am 5. Dezember trugen Maximilian Strestik, Emel Aydogdu und Felix Lampert vom Rottstr5-Theater Texte von geflüchteten Frauen und Männern in Bochum vor.

Diese anrührenden, vteamerstörenden, kritischen und heiteren Texte entstanden seit 2016 im Rahmen des Zeitungsprojektes „Neu in Deutschland“ (Fotos: Michael Stuka).

Yazan Ower trug im Namen des gesamten Teams diese Rede vor:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser unserer Zeitung,

emel_aydogdu
Emel Aydogdu

ich begrüße Sie und Euch ganz herzlich zu diesem Abend. Wir freuen uns sehr, dass Sie zu unserer zweiten Lesung in diesem Theater gekommen sind – und wir freuen uns, dass Maximilian Strestik, Emel Aydogdu und Felix Lampert unseren Texten ihre starken Stimmen geben.

Als wir aus Berlin zurückkamen, erhielten wir noch eine weitere gute Nachricht. Im bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz wurde unsere Zeitung als „vorbildlich“ ausgezeichnet.

issam
Issam Najm trug zwei eigene, auf Deutsch verfasste Gedichte vor.

„Wir fliegen über die Wolken!“, beschrieb Azeddin Darmach das Gefühl, das uns in diesen Tagen begleitet.

Und an anderen Tagen landen wir hart.

Wenn eine von uns aus Aleppo die Nachricht erhält, dass ihr Bruder durch eine Bodenmine getötet wurde. Wenn uns die Worte fehlen, wir schweigend zusammen sitzen.

Mit all diesen Dingen im Gepäck fliegen wir heute Abend über die Wolken, weil wir uns freuen, dass Sie hier sind, um unsere Worte und Gedanken, Freude und Trauer zu hören.

Ich gebe nun das Wort an vier Personen, die uns in den vergangenen Monaten Geld, Mut und Vertrauen gegeben haben. Das sind:

maximilian_strestik
Maximilian Strestik

Frau Küch und Herr Frewer von der Stadt Bochum

Frau Paplewski von den Stadtwerken Bochum

und Herr Dr. Kretschmer von der Commerzbank-Stiftung, die zusammen mit der Stiftung Lesen den Deutschen Lesepreis vergibt.

Wir danken außerdem dem Verlag Osburg und Nobel, der die wunderbare Idee hatte, unsere erste Lesung am 24. Oktober mit Maximilian Strestik, Lisa Balzer und Hans Dreher aufzuzeichnen und auf eine CD zu pressen. Diesen Live-Mitschnitt dürfen wir heute hier vorstellen – und für 8 Euro verkaufen. Er passt gut in die Handtasche und sehr gut unter den Weihnachtsbaum.

verbeugenIm direkten Anschluss an die Reden, die wir nun hören, beginnen wir mit unserem Programm.   Und wir möchten Sie herzlich einladen, nach der Lesung noch ein wenig zu bleiben, um mit uns – und miteinander – ins Gespräch zu kommen.

Vielen Dank und einen angenehmen Abend!

Schreibe einen Kommentar