Deutscher Lesepreis 2016

Im November nahm die NeuinDeutschland-Redaktion in Berlin den Deutschen Lesepreis 2016 der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung entgegen.

deutscher-lesepreis_buehne_foto-stiftung-lesen„Durch den Lesepreis sind wir ganz wesentlich ermutigt, für unsere Zeitung ‚Ideen für morgen‘ zu entwickeln“, erklärte Herausgeberin Dorte Huneke-Nollmann. „Wir planen derzeit eine Ausgabe, in der nur Frauen schreiben. Eine weitere Ausgabe soll von Jugendlichen gestaltet werden.“
„Das Ruhrgebiet ist schon lange ein Zentrum der Zuwanderung und weiß um den Wert der Vielfalt“,
sagte Bianca-Amalia Prinzessin von Preußen in ihrer Laudatio. Diese Wertschätzung sei auch in der Zeitung erkennbar. Es koste Mut, sich in eine neue Gesellschaft einzubringen. „Und die Themen der Zeitung sind alles andere als trivial. Die Jury sieht in dieser Zeitung ein großes Potential.“

teamimpublikum_klDer Deutsche Lesepreis steht unter der Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und wird an Projekte verliehen, die sich nachhaltig für die Leseförderung in Deutschland einsetzen. „Dass wir diesen Preis bekommen haben, gibt uns ein großes Gefühl der Freude“, sagt Khaled Al Rifai. Die Auszeichnung erfolgte in der Kategorie „Ideen für morgen.“

gespraech_kl team_buehne_kl


 

Schreibe einen Kommentar