Ich staune über die Kraft und Präsenz der Frauen in Europa

Von Boushra El Dalaf
Übersetzung aus dem Arabischen: Khaled Al Rifai
In Deutschland – und damit in Europa – lebe ich seit einem Jahr und sieben Monaten. Seit ich diesem modernen, wunderschönen Land beigetreten bin, sehe ich, dass Frauen hier eine Bedeutung haben und ihnen mit Respekt begegnet wird. In meiner Heimat spielt die Frau auch eine Rolle, sie hat ebenfalls eine Bedeutung. Aber ich staune über die Kraft und Präsenz der Frauen in der europäischen Gesellschaft, sie haben in diesem Land eine sehr große Bedeutung.
Niemand zerbricht den Charakter oder die Seele der Frau
Die Frau in der deutschen Gesellschaft hat weniger Angst. Sie muss keine Angst haben, weil die Menschen hier weit denken. Die Wahrnehmung der Frau wird geachtet, sie wird berücksichtigt, so dass die Frau in der Gesellschaft eine bedeutende Rolle spielen kann.
Niemand zerbricht den Charakter oder die Seele der Frau. Im Gegenteil, alle versuchen mit allen Mitteln, das Empfinden und die Wahrnehmung der Frau zu schützen und einen guten Umgang damit zu finden.
So werde auch ich in diesem Land alle meine Träume verwirklichen können und ein aktiver Teil der Gesellschaft werden. Und nicht nur ich, sondern auch die vielen anderen Frauen, die darauf hoffen, ihre Ziele erreichen zu können. Diese Worte richte ich an alle Menschen, die in diesem Land leben. Ich danke jedem Einzelnen, der neben mir steht, mir beisteht, so dass ich meine Träume verwirklichen kann.

5 Kommentare

Kommentieren →

Dir alles Gute, liebe Boushra El Dalaf – ich wünsche auch Dir Kraft und Durchhaltevermögen für die Verwirklichung Deiner Träume und Pläne!
Beste Grüße
Renate Schwietering-Hänel

Tja das sollten männliche Flüchtlinge mal schnell verinnerlichen, das Frauen hier in Deutschland nicht so wie in ihrer Heimat behandelt werden. Sie sind kein Freiwild und sollten respektiert werden. Sie sind auf Augenhöhe zu begegnen und haben die selben Rechte. Ansonsten sollte man überlegen ob man dieses Land nicht doch wieder verlassen sollte.

Liebe Sonja,
gestatten Sie uns den Zusatz: nicht nur geflüchtete Männer sollten dies verinnerlichen!
Und zum Glück gibt es viele Männer auf dieser Welt, geflüchtete und nicht-geflüchtete, die die selbstverständlichen Rechte und Freheiten der Frauen achten.
Danke für Ihr Feedback! Viele Grüße aus Bochum
Dorte

ich habe zu so einigen Männern aus dem maghrebinischen, arabischen und osmanischen Raum nähere Kontakte. Nach außen hin – und da ähneln sich Geflüchtete und Einheimische – geben sie im Gespräch selbstverständlich die sozial erwarteten Antworten zum Thema Gleichberechtigung. Geht es aber an die selbstbestimmte Sexualität der Frau, da wird es dann doch extrem schwierig.

Schreibe einen Kommentar