Mit dem WDR zur Situation Kunst

lokalzeit-ruhr-fluechtlinge-zeitung-100~_v-gseapremiumxlIm Januar begleitete der WDR das „Neu in Deutschland“-Team zur Ausstellung „artige Kunst. Kunst und Politik im Nationalsozialismus“ im „Museum unter Tage“ der Situation Kunst in Weitmar.

Der Bericht wurde am 13. Februar 2017 in der WDR Lokalzeit Ruhr ausgestrahlt und ist bis Februar 2018 in der Mediathek verfügbar. (>>Link)

Frau Zimmermann_Team_klKatharina Zimmermann (Foto, links) von Situation Kunst führte unser Team durch die Ausstellung, in der Kunstwerke aus der Zeit der deutschen NS-Zeit zu sehen sind. Welche Kunstwerke waren den Nazi-Herrschern damals bequem? Welche galten als „entartet“ und wurden verboten? Und warum?

Nicht zuletzt die Darstellungen des vom Krieg zerstörten Deutschland ließen die BesucherInnen aus Syrien Verbindungen zu ihrem eigenen Heimatland ziehen.

Über ihre persönlichen Eindrücke werden sie in unserer Zeitung „Neu in Deutschland“ berichten.

Der WDR-Bericht wird voraussichtlich am Dienstag, 24. Januar, um 19:30 Uhr in der WDR Lokalzeit ausgestrahlt.

Saal_Azeddin_kl

Die Ausstellung „artige Kunst. Kunst und Politik im Nationalsozialismus“ ist bis 9. April 2017 im „Museum unter Tage“ zu sehen.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert.

 

vor Bild_kl

Tisch_Lamiaspricht_kl
Lamia_kl

 

Schreibe einen Kommentar