Zusammen mit dem Jobcenter
Im Juni 2018 organisierte das nid-Team in Kooperation mit dem Bochumer Jobcenter eine Lesung im Sitzungssaal des Rathauses Wattenscheid.
Zusammen mit der Schauspielerin Maria Wolf trug das nid-Team vor etwa 60 Mitarbeitenden des Jobcenters eigene Texte vor.
Warum? Zum Jobcenter haben alle in unserem Team enge Verbindungen. Meistens sind die Begegnungen allerdings geprägt von Anträgen, Stellensuchläufen und Vermittlungsvorschlägen. In unserer Lesung präsentierten wir uns den Jobcenter-Mitarbeitenden ohne Kundennummer, mit offenem Herzen, persönlichen Geschichten, traurigen und heiteren Texten.
Die Zentrale der Bundesagentur dokumentierte die Lesung in einem Beitrag für das eigene TV-Programm „BA-direkt“.
Bezirksbürgermeister Manfred Molszich begrüßte die Mitarbeitenden des Jobcenters und der nid-Zeitung im Wattenscheider Ratssaal.
Frank Böttcher, Geschäftsführer des Jobcenters in Bochum, zeigte sich nach der Lesung beeindruckt von den Texten – und vom Mut aller Beteiligten.
Moderiert und organisiert wurde die Veranstaltung von Johannes Rohleder, Pressesprecher des Jobcenter Bochum.
Ermöglicht wurde die Lesung durch eine zusätzliche Förderung durch das Städtebauprogramm Stadtumbau Bochum Westend „Neu in Deutschland – Texte on tour“.