Erfahrungen mit Rassismus

Von Steve Dibengue

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Rassismusgeschichte vorbei ist. Aber dann gibt es diese Begegnungen, die einfach nur krass sind.

Zum Beispiel: Ich setze mich im Bus neben eine ältere Frau. Und sie setzt sich weg. Vielleicht hatte sie ohnehin vor aufzustehen und ich habe mir nur eingebildet, das könnte etwas mit mir zu tun haben. Ist es diskriminierend von mir, so etwas über ältere weiße Frauen zu sagen?

Mit älteren weißen Männern ist mir das auch schon passiert, aber nicht so häufig. Mit jüngeren Männern oder Frauen mache ich diese Erfahrung zum Glück weniger.

Anderes Beispiel: Wenn ich auf der Straße nach dem Weg gefragt oder wegen etwas anderem angesprochen werde, sprechen die meisten Menschen Englisch mit mir. Warum?

Dieser Text erschien 2021 in der 19. Ausgabe der Zeitung „nid – Neu in Deutschland“.

Schreibe einen Kommentar