nid-Video zu Artikel 23 der Menschenrechte

Im Rahmen einer Kampagne zum Tag der Menschenrechte (10.12.) gestaltete das nid-Team ein Video zu Artikel 23 der Menschenrechte. Artikel 23 beschreibt das Recht auf Arbeit (siehe Wortlaut unten).

Gedanken aus dem nid-Team zum Recht auf Arbeit:

Kein Mensch auf dieser Welt verdient es, arbeitslos zu sein. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise kompetent, intelligent und begabt. Jeder Mensch auf dieser Welt sollte seine Talente und Qualifikationen zeigen und ausüben dürfen.
Amel Fellah, 25, hat in Algerien Germanistik studiert und absolviert in Bochum eine Ausbildung zur Augenoptikerin

In Syrien arbeiten die Gewerkschaften eng mit den Parteien zusammen. Sie haben gar keine eigene Stimme. Ich hoffe sehr, dass dies in Deutschland anders ist.
Issam Alnajm, 35. Der Elektrotechniker aus Syrien hat in Bochum bei einem literarischen Wettbewerb den ersten Preis gewonnen und macht eine Ausbildung zum Altenpfleger.

Ich höre und lese, dass Frauen in Deutschland nicht das gleiche Gehalt bekommen wie Männer. Das enttäuscht mich! Ich habe wirklich genug von diesen Diskriminierungen. Das hätte ich nicht von Dir gedacht, Europa!
Lamia Hassow, Englischlehrerin aus Syrien, hat sich in Deutschland zur staatlich anerkannten Erzieherin weitergebildet.

Ich bin vor drei Monaten von Thüringen ins Ruhrgebiet gezogen, weil ich gehört habe, dass es hier einfacher ist, eine Arbeit zu finden. Es ist mein großes Ziel, wieder zu arbeiten.
Zakaria Safwan hat in Syrien als Automechaniker gearbeitet und beherrscht viele handwerkliche Fähigkeiten

Ich bekomme nicht den Job, den ich mir wünsche, zumal ich ein Kopftuch trage. In Syrien habe ich 14 Jahre lang als Lehrerin gearbeitet.
Nuria Masoud hat sich in Bochum als Küchenhilfe in einem Altenheim beworben.

Wenn man einen guten Lebenslauf vorweisen kann, hat man in Nordrhein-Westfalen gute Chancen.
Rawend Ali, 20, Student aus Haltern

Ich würde mir wünschen, dass mein Arbeitgeber nicht nach meiner Herkunft, meiner Hautfarbe oder meiner Religion entscheidet, ob er mir den Job gibt, sondern aufgrund meiner Qualifikation und meiner Fähigkeiten.
Omar Alnabulsi, 36, hat in Syrien Agrarwissenschaften studiert und jobbt in Bochum bei einem Logistikunternehmen.

Menschenrechte bedeuten eine grenzenlose Welt.
Samaneh Bagheri hat im Iran Informatik studiert und sortiert in Deutschland für einen Sporthersteller Waren in Regale.

Artikel 23 im Wortlaut:

1. Jeder hat das Recht auf Arbeit, auf freie Berufswahl, auf gerechte und befriedigende Arbeitsbedingungen sowie auf Schutz vor Arbeitslosigkeit.

2. Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

3. Jeder, der arbeitet, hat das Recht auf gerechte und befriedigende Entlohnung, die ihm und seiner Familie eine der menschlichen Würde entsprechende Existenz sichert, gegebenenfalls ergänzt durch andere soziale Schutzmaßnahmen.

4. Jeder hat das Recht, zum Schutze seiner Interessen Gewerkschaften zu bilden und solchen beizutreten.

Schreibe einen Kommentar