Du gehörst dazu

Ich war 21 Jahre alt, als ich meinen Führerschein in Damaskus gemacht habe. Ich meldete mich in einer Fahrschule an, lernte täglich am Nachmittag Theorie, Praxis und Mechanik. Mein Theorie-Lehrer war nett und zum Abschluss des Kurses habe ich ein Gedicht geschrieben, das auf Deutsch übersetzt ungefähr so ging:

Vorher hatte ich nie in den Spiegel geschaut,
um meine Schönheit weiß ich auch so.
Kreise mag ich nicht gerne,
da sie mich an mein Schicksal erinnern.
Ich sehe nicht gerne zurück,
kann nur nach vorne schauen.
Mein Leben lang bin ich damit gut gefahren,
aber nun brauche ich einen Führerschein.

Zum Glück schaffte ich beide Prüfungen in drei Wochen (obwohl mir das Auto bei der praktischen Prüfung einmal ausgegangen ist). Aber ich hatte die Gebete meiner Mutter bei mir, mein Gedicht und das Glück…

Diese Führerscheinprüfung gab mir in meinem Leben viel Freiheit und ich hätte nie gedacht, dass ich sie in meinem Leben noch einmal wiederholen müsste… in einem anderen Land, in einer anderen Sprache. Während ich diesen Text schreibe, habe ich die deutsche Theorieprüfung bereits in der Tasche. Fehlerfrei bestanden. Aber allein dafür habe ich einen ganzen Monat gebraucht. Wenn dieser Text erscheint, werde ich möglicherweise bereits meine praktische Prüfung bestanden haben. Ich hoffe das sehr.

Von einer Freundin aus Syrien, die zwei Jahre nach mir ihre Führerscheinprüfung bei der gleichen Schule machte, erfuhr ich übrigens, dass der Lehrer mein Gedicht aufbewahrt hatte. Als Zeichen des Grußes gab er ihr den Zettel mit dem Gedicht für mich mit. Mit einer kurzen Notiz am Ende: „Einige Menschen werden nicht vergessen, du gehörst dazu.“ So ein Glück.

Ein Kommentar

  1. Christel

    Hallo Nahed,
    Das Gedicht gefällt mir sehr gut
    Deine Einstellung zum Leben ist sehr posetiv.
    Du schaffst es diesmal auch.
    Ich glaube an dich
    Du hast sehr viel Mut
    Alles gute Christel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.