Wie kannst Du so glücklich aussehen?
Nour Al Zoubi begegnet ab und zu Menschen, die ihr Aussehen oder ihre Herkunft kommentieren. Andere werfen schweigend fragende Blicke auf sie. An diese Menschen richtet sie den folgenden Text.
Von Nour Al Zoubi
Woher ich käme, wollte kürzlich eine deutsche Frau am Weimarer Hauptbahnhof von mir wissen. Ich antwortete, dass ich aus Syrien komme. Warum ich in Deutschland sei, wollte die Frau daraufhin wissen. Ich antwortete, dass ich wegen des Krieges hier bin. Sollte ich über ihre Frage lachen oder weinen? Seit mehr als sieben Jahren herrscht Krieg in meiner Heimat Syrien. Ist es möglich, dass diese Frau das nicht weiß? Beinahe hätte ich gelacht.
Dann erklärte mir die Frau, dass sie – und viele Deutsche – nicht glauben könnten, dass ein Krieg so lange dauert, wenn das Volk diesen Krieg nicht will. „Aber Ihr wollt doch den Krieg, um nach Deutschland kommen zu können!“ Und wenn es den Krieg in Syrien wirklich gäbe, dann könnten die Menschen aus Syrien nicht so schick, sauber und glücklich aussehen wie ich.
In diesem Moment fuhr mein Zug ein und beendete unser Gespräch. Ich war außerdem viel zu überrascht über die Worte dieser Frau, dass ich gar nicht in der Lage war, ihr zu antworten. Für diese Frau möchte ich diesen Text schreiben.
Vielleicht liest sie irgendwann unsere Zeitung, oder andere Menschen, die ähnlich denken, lesen diesen Text. Ihnen allen möchte ich sagen: Ich bin ein Mensch, genau wie Ihr. Leider ist in meinem Land ein Krieg ausgebrochen. Deswegen ist meine Familie nach Deutschland gekommen. Ich war noch ein Kind, als wir kamen, aber ich glaube, ich hätte die gleiche Entscheidung getroffen, wie meine Eltern.
Wären wir vor dem Krieg nach Deutschland gekommen, hätte unsere Reise nur ein paar Stunden gedauert, nicht Monate. Sie wäre sicherer gewesen. Unterwegs hätte es keine Toten gegeben. Es wären nicht tausende Menschen im Mittelmeer ertrunken. Ich sehe sauber aus, weil ich mich dusche. Ich sehe schick aus, weil ich meine Kleidung bügele. Und ich sehe glücklich aus, weil ich lächele, obwohl mein Herz weint. Weil ich die Tränen und den Schmerz nicht zeigen möchte.
Wissen Sie, liebe Frau, wie viele Menschen aus Syrien in wenigen Monaten in Deutschland Arbeit gefunden haben und Steuern zahlen? Viele studieren, um später eine gute Arbeit zu fi nden und um zu der Gesellschaft, in der sie leben werden, etwas beizutragen. Wissen Sie, wie viele Menschen aus Syrien bereits sehr gut Deutsch sprechen und sich dafür sehr angestrengt haben?
Die Finger jeder Hand sehen unterschiedlich aus und gehören doch zusammen. Das Gleiche gilt für die Menschen aus Syrien und alle Menschen auf der Welt. Wir alle werden diese Welt eines Tages verlassen müssen. Schau nicht auf meine Haut, die Farbe meiner Augen. Schau nicht auf meine Religion, meine Muttersprache. Schau mich an – als Mensch.
Dieser Text erschien 2018 in der 12. Ausgabe der Zeitung „Neu in Deutschland“.
Kontakt Nour Al Zoubi (Gera): noor43az@gmail.com
17 Kommentare
Kommentieren →Was ich sagen wirklich muss meine Schwester, dass du alles richtig gesagt hast das was ich in meinem Herzen habe, um diese Frau zu antworten. Also sei immer wie du bist glaube an dich selber mach was du richtig findest für dich und für deine Zukunft. Wünsche dir viel Erfolg und Spaß.
Danke Bruder, das ist nett und lieb von dir
Das ist ein sehr bemerkenswerter Brief, sehr traurig und trotzdem selbstbewusst. Ich wünsche der jungen Frau alles Gute.
Bravo Nour! Ja, es ist erschreckend was manche Menschen über Flüchtlinge denken. Die Ignoranz und Hochmütigkeit dieser Menschen müssen für dich beleidigend wirken. Ich kenne viele Geflüchtete und ich kann nur bestätigen das viele sehr fleißig Deutsch lernen und nicht vom Staat abhängig sein wollen. Ich mag ihre Gastfreundlichkeit, Sauberkeit und Höflichkeit. Gehe weiter deinen Weg und lass dich nicht beirren. Bedenke, dass es viele gibt, die denken wie ich.
Ich wünsche dir alles Gute.
Vielen lieben Dank😊
Sehr nette Kommentar Von Dir, die nette Menschen wie Du, geben mit die Hoffnung, und machen mich mehr selbstbewusst
Ich habe eine syrische Schülerin die auch viel Schlimmes erlebt hat. Trotzdem ist sie ein fröhlicher und glücklicher Mensch. Und immer wenn ich sie sehe macht mich das auch glücklich.
Liebe Nour Al Zoubi,
ein wunderbarer Text der mich persönlich tief berührt hat und ich Wünsche Ihnen das Ihr Herz auch das Lachen wieder lernt.
Danke für diesen Text, liebe Nour.
Ich wünsche Dir viel Glück und ein Leben, daß Dich von innen aus so schön lächeln lassen kann.
Vielen lieben Dank😘😘😘
Lass Dich nicht unterkriegen. Solche Menschen gab es immer und es wir sie auch immer geben… leider. Ich hoffe sehr das Du hier ein glückliches, erfülltes und vor allem, sicheres Leben führen kannst und das Dein Herz wieder lachen kann. Gott sei mit Dir.
Vielen Dank für diese Zeilen, liebe Noura. شكرا على الكلمات الجميلة يا عزيزتي.
Liebe Nour,
ähnliche Geschichten höre ich fast täglich von den Teilnehmern meiner Sprachkurse. Ich mache diese Arbeit seit drei Jahren und ich habe selten zuvor Menschen getroffen, die so herzlich und nett zu mir waren wie ihre Landsleute. Ich höre mir, wann immer es geht, die Geschichten meiner Teilnehmer an. Wir lachen viel zusammen und haben Spaß beim gemeinsamen Lernen. Aber es ist nicht zu übersehen, welche Narben ihre Erlebnisse hinterlassen haben. Manche warten immer noch auf ihre Familien, andere haben sich scheinbar mit ihrer Einsamkeit abgefunden. Ich versuche immer zu helfen, wo es geht.
Kürzlich habe ich ein arabisches Sprichwort gelernt: „Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen man durch jede Wüste kommt“.
Liebe Nour,
vielen Dank für deine ausführliche Wörter, die uns „die Syrer“ ganz tief betreffen. Sowas werden wir leider immer wieder erleben sowohl in Deutschland als auch wo anders auf dieser Welt. Die Hauptsache dass wir uns von diesen Menschen nicht demotivieren lassen und ihnen schauen, dass wir doch erfolgreicherer als Sie denken sind. Wir sind doch hier um unsere Zukunft mittels unseres Fleißes aufzugestalten und zu verbessern und dann ein normales Leben eines Menschen zu haben trotz ihrer über uns schlechten Erwartung.
Wir sind ja sauber und glücklich, weil wir mit dem Leben nicht aufhören wollen. Wir wollen leben genau wie sie es wollen. „Ich meine damit nicht nur die Syrer in Deutschland sondern auch in unserer Heimat Syrien“.
Liebe Nour,
bitte verzweifle nicht wegen der dummen Fragen oder Ansichten solcher Menschen. Wer es möchte, sieht in deine Augen und sieht den wunderbaren Menschen, der so viel durchgemacht hat; und er freut sich mit dir gemeinsam, dass du hier ein neues Zuhause gefunden hast, in dem wir alle hoffentlich in Sicherheit leben können. Verliere nicht dein Lachen, es wird die Momente geben, in denen auch dein Herz mitlacht!
Liebe Nour,
deine Worte bewegen bestimmt sehr viele Menschen.
Du trägst viel Liebe, Lebensfreude und Positives in dir, denn du hast diese schönen Dinge als junger Mensch erlebt und sie bleiben als großer Schatz in dir erhalten,
obwohl du durch den Krieg in Syrien, durch deine Flucht, durch die vielen schrecklichen Erlebnisse auch viel Leid erfahren hast.
Durch deine Augen, dein Lachen und dein freundliches Wesen gelangt deine innere positive Einstellung auch immer zu den anderen Menschen in deiner Umgebung.
Es gibt Menschen, die nicht die Liebe erfahren haben, die du ausstrahlst.
Bleib so positiv wie du bist. Vielleicht kann das ein oder andere Mal dein positives Wesen von einsamen, unglücklichen Menschen wahrgenommen werden und du machst sie für einen kleinen Moment ein bisschen glücklicher.
Liebe Nour,
danke für deinen Brief an diese Frau, die du auf dem Bahnhof in Weimar getroffen hast. Besser kann man es nicht ausdrücken. Gern erinnere ich mich auch noch an deine warmherzigen Worte zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel.
Die Liebe und die Herzlichkeit die du ausstrahlst wird dir helfen auch solche oder ähnliche Äußerungen von Deutschen zu verkraften. Und immer daran denken, es gibt auch viele, viele andere Deutsche. Ein kluger Mann hat mir vor nicht so langer Zeit gesagt, die Geflüchteten können noch so nett und freundlich sein, wenn es nicht gelingt die Herzen der Deutschen zu öffnen, wird die Integration nicht gelingen.Wir haben zusammen noch viel zu tun !!!
Liebe Grüße für dich und auch an Ahmed
Liebe Nour,
warum solltest du nicht glücklich aussehen? Schön das du glücklich aussiehst. Dein Brief an die Frau vom Weimarer Bahnhof spricht mir aus dem Herzen. Ja wir sind alle Menschen !!!
Liebe Grüße auch an Ahmed von Reiner.