„Die Welt wird nach mir eine andere sein als sie vorher gewesen ist.“

Wael Alkadrw vom nid-Team hat den prominenten Influencer Covid19 zum Interview getroffen, natürlich ohne Körperkontakt.

Hi, kannst Du uns zuerst mal etwas über Dich erzählen, über Deine Familie?
Klar, ich bin ein RNA Virus, ich komme aus der Familie der Coronaviren. Meine Großeltern waren SARS China (SARS (2002 – 2003) und Murs Saudi (2012-2013) MERS. Ihr könnt mich mit bloßem Auge nicht sehen, nur mit einem besonderen Mikroskop.

Bist Du ein Lebewesen?
Nein. Ich brauche Menschen, und ich bin nicht gerne allein.

Du bist ja dafür bekannt, dass Du extrem schnell viral gehst.
Machst Du das auch außerhalb menschlicher Körper?

Nö. Aber manchmal warte ich stunden- und tagelang auf Gegenständen und Oberflächen darauf, dass ich einen Menschen treffe.

Und wenn Du einen Menschen gefunden hast, wie schnell vermehrst Du Dich dann?
Ich betrete einen Körper als einzelne Zelle – und nach 24 Stunden habe ich 10 Milliarden Follower!

Und was machst Du dann?
Wir gehen zusammen an die Atemwege, machen uns dort breit, greifen an und bäm!

Wo fühlst Du Dich wohl, welche locations magst Du?
Ich mag die dunklen, kalten, feuchten Umgebungen, gerne mit vielen Menschen. Auf Hygiene lege ich keinen großen Wert.

Was ist mit den trockenen, warmen, hellen Umgebungen?
Mag ich nicht so. Ich finde auch nicht gut, dass viele Menschen jetzt zu Hause bleiben, sich ständig die Hände waschen, die Wohnung lüften. Einige gurgeln sogar mit kochend heißem Wasser und schlucken Vitamin C, igitt!

Wie bist Du auf diesen coolen Namen Covid19 gekommen?
Mein Name setzt sich aus verschiedenen Wörtern zusammen, auf Englisch: COronaVIrus Disease 2019, also Corona-Virus-Erkrankung 2019. Corona bedeuet „Kranz“ oder „Krone“.

Seit wann bist Du live?
Mein erster öffentlicher Auftritt war am 1. Dezember 2019 in Wuhan, China.

Wie sorgst Du dafür, dass Deine Crowd wächst?
Meine Follower erreiche ich über Mund, Nase oder Augen. Ich freue mich natürlich, wenn Menschen zusammen hocken, reden, wenn dabei gehustet und geniest wird, dabei fliegt mein Funke auf die anderen über.

Woran erkennen wir Deine Crowd?
Ein großer Teil ist gar nicht großartig zu erkennen, sie helfen aber umso besser mit, meinen Einfluss weiter zu verbreiten.

Was sind Deine Signature Styles?
Fieber, trockener Husten, Müdigkeit, Erschöpfung.

Gibt es Dinge, die Dir Angst machen?
Ja! Wissenschaft und Forschung, Gesundheitsbewusstsein, Aufklärung der Menschen, Präventivprogramme.

Viele kennen nur Dein schwarzes Gesicht. Hast Du auch ein weißes Gesicht?
Aber natürlich! Ich bringe Familien zusammen und schenke den Menschen Ruhe auf den Straßen, ich mache das Leben langsamer. Ich habe die Fragilität der globalen Gesundheitssysteme sichtbar gemacht und für die Umwelt konnte ich jetzt schon mehr erreichen, als die internationalen Umweltkonferenzen der vergangenen Jahre. Ich habe den Geist der Menschen wachgerüttelt. Die Welt wird nach mir eine andere sein als sie vorher gewesen ist.

Ein ähnlicher Text wird in der arabischen Community derzeit viel in den Sozialen Medien geteilt. Wir haben ihn übersetzt und leicht verändert. Wael Alkadrw ist Chemiker und aus Syrien über Spanien nach Deutschland geflohen.

Schreibe einen Kommentar