Das hat mich glücklich gemacht

Nachts kann ich oft nicht schlafen, es ist zu viel Unruhe in mir.
Dann fange ich an zu schreiben, und wenn es irgendwie möglich ist,
gehe ich laufen, immer an den beleuchteten Straßen entlang,
und tagsüber im Park.

Laila Ammi

Das hat mich glücklich gemacht

Im September 2018 beteiligte das nid-Team sich am Bochumer Stadtwerke-Halbmarathon: mit einer 4er-Staffel. Laila Ammi, die den Staffelstab ins Ziel tragen durfte, hat schon in Syrien immer gerne Sport gemacht.

Von Laila Ammi

Als ich in Syrien war, bin ich fast jeden Tag laufen gegangen, mit meinem Vater. Wir gingen in einen großen Park in der Stadt, um dort zu laufen. Wir waren nicht die Einzigen, einige andere liefen auch. Das mochte ich immer sehr. Oder: schnell spazieren gehen. In dem Park, in dem wir häufig waren, gab es einen Mann mit einem kleinen Wagen, der leckeren syrischen Kaffee verkaufte. Wenn wir mit dem Laufen fertig waren, tranken wir manchmal einen Kaffee bei ihm. Ich habe es immer sehr genossen, mit meinem Vater Kaffee zu trinken, im Park zu sitzen, manchmal hörten wir von irgendwoher schöne Musik.

Laila Ammi beim Stadtwerke-Halbmarathon im September 2018

Ich werde nervös und fühle mich unwohl, wenn ein ganzer Tag vergeht, ohne dass ich gelaufen oder schnell spazieren gegangen bin. Sport ist für mich wichtig. Er nimmt den Stress weg. In Aleppo gibt es viele Frauen, die Sport machen. Wie es in anderen Regionen in Syrien ist, darüber kann ich nichts sagen.

 

An einem großen, öffentlichen Lauf habe ich zum ersten Mal in Deutschland teilgenommen. Und zwar beim Stadtwerke-Halbmarathon in Bochum im September. Insgesamt vier aus unserem Team machten mit. Wir bildeten eine Staffel und liefen zusammen 21 Kilometer, also jeder etwa fünf Kilometer. (Soviel bin ich früher auch mit meinem Vater gelaufen.) Das war ein unglaublich schöner Tag. Viele Menschen waren gekommen. Sie jubelten und ermutigten uns, weiter zu laufen. Das hat mich sehr glücklich gemacht. Vor allem die vielen Kinder, die am Rand standen und uns zujubelten. Sie waren auch glücklich. Am liebsten möchte ich jedes Jahr bei einem Marathon mitlaufen.

Dieser Text erschien 2018 in der 12. Ausgabe der Zeitung „Neu in Deutschland“.

Das nid-Staffel-Team: Wael Alkadrw, Khaled Al Rifai, Rashed Alalej, Laila Ammi. Fotos: Eva Baumann

 

 

Schreibe einen Kommentar