20 Frauen – ein Ziel

Das Frauenfilmteam Steinhagen hat zum Internationalen Frauentag 2021 einen Filmclip erstellt. Maryam Shalar, die an dem Film mitgewirkt hat, verfasste hierzu den folgenden Bericht.

Ich bin Maryam Shalar, bin dreißig Jahre alt und wohne in Steinhagen. Ich möchte euch gern berichten, wie die Dreharbeiten so liefen und warum ich da überhaupt mitgemacht habe. Obwohl es noch Corona gab, war der Film erfolgreich. Wir haben alles super toll hingekriegt und an einem Film mitzuwirken war eine tolle Sache. Ich bekam den Anruf mit der Anfrage, ob ich teilnehmen möchte und am Ende ist ein Kamerateam zu mir gekommen und wir haben meine Szene auf meiner Terrasse gedreht. Es hat Spaß gemacht, meine Freunde nachher in dem Film zu sehen. Ich habe mich für die Aussage  „ Frauen sind international“ entschieden, weil ich wusste, dass das Wort „international“ ein sehr altes Wort ist und zu der Zeit entstanden ist, als die Frauen in Europa wichtig in der Gesellschaft wurden. Frauen sind überall auf der Welt anpassungsfähig, egal wo sie sind. Auch in ihren Familien spielen sie eine wichtige Rolle, sie sind es, die sozusagen eine „kleine Stadt“ in ihrem zuhause bauen.

Genießen Sie unseren Film und erkennen Sie den wahren Kern des Films.

Eure Maryam Shalar

Der Film auf Youtube (ab 8. März 2021): https://www.youtube.com/watch?v=2RbsEw7TZsM

Dieser Bericht wurde im Februar 2021 für die Zeitschrift „nid – Neu in Deutschland“ verfasst, über das Filmprojekt „20 Frauen – ein Ziel: Selbstbestimmt leben, füreinander da sein“. Die Kooperation zwischen Steinhagen (Amt für Generationen, Arbeit, Soziales und Integration, Arbeitskreis Asyl) und dem nid-Team in Bochum besteht bereits seit mehreren Jahren: in Form von gemeinsamen Lesungen und der Mitwirkung an Ausstellungen.

An der Erstellung des Films haben insgesamt 20 Frauen teilgenommen. Jede konnte ihre Ideen für Szenen oder Aussagen einbringen. Die Teilnehmerinnen haben die Aussage und das Format des Films damit selbstständig bestimmt. Das Projekt wurde durchgeführt von der Gleichstellungsstelle der Gemeinde Steinhagen (Bettina Ruks) und der Integrationsbeauftragten der Gemeinde Steinhagen (Christine Dresler).

Maryam Shalar

Schreibe einen Kommentar