Der Roboter

Der Roboter

Von Rashed Alalej

In meiner C1-Sprachprüfung sollte ich einen Text von vier Seiten darüber schreiben, wie Menschen in der modernen Arbeitswelt durch Roboter ersetzt werden. Ich freute mich, denn zu diesem Thema hatte ich sofort viele Ideen. Also schrieb ich los….und stockte irgendwann. Heißt es eigentlich „der“ Roboter oder „das“ Roboter?

Mir wurde schwarz vor Augen, denn ich wusste, dass jeder einzelne Fehler einen Punktabzug bedeutete und das Wort Roboter hatte ich in meinem Text bereits viele Male benutzt. Waren das nun alles Fehler? Die Verzweiflung in mir wuchs. Irgendwann schlich ich zum Prüfer nach vorne und fragte ihn: Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, ob es „der“ Roboter oder „das“ Roboter heißt? Der Mann schaute mir lange ins Gesicht. Dann holte er sein Handy heraus, tippte irgendetwas dort ein und flüsterte, kaum hörbar, zu mir: Es heißt der Roboter. – Danke, hauchte ich zurück, und schlich auf meinen Platz.

Die mündliche Prüfung lief besser für mich: Wir sollten über moderne Zeitungen sprechen. Ich erzählte, dass ich in Deutschland für eine ganz neue, moderne, erfolgreiche Zeitung schreibe. Die Worte kamen ganz von alleine aus mir heraus, denn unsere Zeitung „Neu in Deutschland“ haben wir schon oft auf unterschiedlichen Bühnen vorgestellt. Also berichtete ich stolz, was wir alles machen und wie modern diese Zeitung ist. Die Prüfer, die übrigens selbst mit unterschiedlichen Akzenten sprachen, waren tief beeindruckt. Am Ende war ich der Einzige aus meiner Gruppe, der in der mündlichen Prüfung die volle Punktzahl erhalten hatte.

Rashed Alalej bei einer nid-Lesung auf der Zeche Hannover 2019.

Dieser Text erschien 2020 in der nid-Sonderausgabe „Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene“ mit dem Schwerpunktthema „Vertrauen“. Rashed Alalej (23) schreibt seit 2017 für die nid-Zeitung und studiert seit 2019 an der Ruhr-Universität Bochum.

Schreibe einen Kommentar