Was die Deutschen  uns fragen
Manche Fragen stellen die Deutschen uns immer wieder!
Dieser Text erschien 2016 in der 2. Ausgabe der Zeitung „Neu in Deutschland“ (>>LINK)
Wie sieht es in Syrien aus?
Sehr schlecht. Es gab einen Krieg. Alles liegt am Boden. Mehr als 70 Prozent. – Ich wundere mich, wenn
die Menschen mich das fragen. Es gab viele Berichte in den Medien. Aber wohl vor allem über ISIS.
Yazan Ower
Habt Ihr in Syrien Autos?
Nein, Kamele! Mein Kamel war schwarz und hieß Ford Focus. So eine dumme Frage! Syrien war ein modernes Land.
Omar N.
Wann ist in Syrien wieder Frieden?
Woher soll ich das wissen? Das Volk hat keine Macht. Die Menschen sterben oder flüchten. Die Mächte setzen ihre eigenen Regeln durch. Für wen oder gegen wen könnten wir kämpfen?
Khaled Al Rifai
Ist das haram?
Die Deutschen glauben, bei uns ist alles verboten, aber das stimmt nicht.
Yazan Ower
Manchmal finde ich die Frage gut. Einige Muslime machen das Leben so schwer mit diesem haram, sie kaufen nicht im Supermarkt und haben Probleme, Nahrung zu finden. Ein Imam sagte mir: wenn Du allein den Vorsatz hast, halal zu essen, kannst Du alles essen.
Khaled Al Rifai

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Möchtest Du wieder zurück?

Ich nicht. Aber ich kenne sehr viele, die zurück wollen. Fast alle.
Khaled Al Rifai
Ja, ich will zurück. Deutschland gefällt mir gut, aber Syrien ist mein Land. Ich möchte mit Erfahrung  zurückkehren und mithelfen, mein Land wieder aufzubauen.
Omar N.

Warum kommen viele Männer ohne ihre Frauen nach Europa?
Das ist viel zu gefährlich! Und zu teuer!
Omar N.
Es ist für alle gefährlich. Die Menschen glauben, dass die Männer das ertragen, die Frauen aber nicht. Ich denke, die Familie sollte zusammen bleiben.
Khaled Al Rifai
Wo warten die Frauen?
Die meisten Frauen und Kinder gehen nach Jordanien, in den Libanon oder in die Türkei – und warten.
Yazan Ower
Wie viele Frauen darf ein Mann in Syrien haben, vier?
Ich kenne einen Mann, der vier Frauen hat, aber er wohnt in einem Dorf.
Khaled Al Rifai

In meiner Familie hat niemand mehrere Frauen. Aber das gibt es. Ein Deutscher in Berlin sagte zu mir: Vier Frauen sind besser als zehn Freundinnen. Ich bin nicht verheiratet, aber ich stelle es mir schon mit einer Frau kompliziert vor.

Omar N.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.