Herbstgelb

Herbstgelb

Den Herbst verbinden viele mit Abschied. Mahmoud Aldalati sieht im Herbst ein Versprechen der Natur: dass es weitergehen wird.

Die gelben Blätter erinnern mich an mein Zuhause, wo ich immer mit Freude den Herbst erwartet habe. Die Farben, die der Herbst mitbringt, geben mir Ruhe. Ich gehe gerne zwischen den Blättern spazieren, sie helfen mir, das Leben zu lieben.

Die gefallenen Blätter, zwischen denen ich laufe, ziehen alle negativen Gefühle aus mir heraus und werfen sie mir zu Füßen. Die schlechten Erinnerungen gehen und machen Platz für neue Erfahrungen.

Jeder Herbst kleidet die Natur neu. Die Natur erscheint auf andere Weise, sie sieht anders aus, so wie die Menschen sich verändern. Jeder Herbst ändert unser Leben, jeder Herbst bringt uns weiter voran, schenkt uns Freude und Trauer.

Nicht nur der Frühling bringt Neues. Auch wenn der Herbst etwas trauriger aussieht, weil die Sonne weniger scheint. Ich glaube an die Kraft, die der Herbst hat! Im Herbst versucht die Erde, alles zu sagen. Nicht nur das Schöne, Leichte. Die Natur nimmt teil an den menschlichen Schicksalen. Die Bäume lassen alles fallen, um im Frühjahr wieder aufzustehen, mit neuen Kräften. Der Herbst verspricht immer, dass es weitergeht, dass es neues Leben geben wird.

Dieser Text erschien 2018 in der 12. Ausgabe der Zeitung „Neu in Deutschland“.

Foto: Tarek Lababidi

Kontakt: aldalaty93@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.